Lebenswelt gestalten, Wohlbefinden und Zufriedenheit fördern

Stiftung

Die Stiftung Hospiz-Haus Celle wurde im Juni 2013 von der Stiftungsbehörde in Lüneburg als rechtsfähige und gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt. In der Stiftungsurkunde ist der Stiftungszweck festgelegt. Es heißt dort „Zweck dieser (gemeinnützigen) Stiftung ist […]  die Förderung der stationären Hospiz- und Palliativarbeit der Hospiz-Haus Celle gemeinnützigen GmbH…“ Die Stiftung Hospiz-Haus Celle wird ehrenamtlich durch einen Vorstand verwaltet.

Die Stiftungsgründerin

Die Stiftung wurde durch eine Celler Bürgerin, die namentlich nicht benannt werden will, begründet. Frau M. wollte, dass mit ihrem Geld eine langfristige Finanzierung des Hospiz-Hauses gesichert wird. Sie hat die Idee, dass sich Menschen finden, die genau wie sie, das Hospiz unterstützen wollen, um eine langfristige Sicherung der Arbeit des stationären Hospizes in Celle zu gewährleisten.

Stiftungen sind auf Dauerhaftigkeit und Zukunft angelegt. Die in die Stiftung eingebrachten Mittel können vom Hospiz nicht direkt verbraucht werden. Das Hospiz profitiert von den erwirtschafteten Zinsen oder Erträgen aus dem Vermögen der Stiftung.

So können Sie helfen

Wer sein Vermögen (oder Teile seines Vermögens) einsetzen will, um die Stiftung zu unterstützen, kann zwischen mehreren Möglichkeiten wählen:

  • mit einer Schenkung wendet eine Person einer anderen Person unentgeltlich Vermögenswerte zu (z. B. Geld, Sachgegenstände, Immobilien, Nutzungsrechte, usw.).
  • mit einer Spende erfolgt die Zuwendung immer zugunsten eines steuerlich begünstigten Zweckes.
  • mit einer Zustiftung verbleibt die Zuwendung bei der Stiftung und nur die Erträge aus dem geschenkten Vermögen werden zur Erreichung des Stiftungszweckes eingesetzt.
  • mit einer Verfügung von Todes wegen (Testament) erfolgt die Zuwendung erst nach Eintritt des Erbfalles.

Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir Ihnen dabei beratend zur Seite.

Sie erreichen uns im Hospiz-Haus unter: 05141 70 92 90



Das Konto der Stiftung:

Volksbank Celle
BLZ: 25190001
Konto Nr.: 669 729 100
BIC VOHADE 2 HXXX
IBAN: DE76 2519 0001 0669 7291 00


Den Flyer zu unserer Stiftung finden Sie hier

Hospiz Haus Celle